Warum feiern wir Weihnachten am 25. Dezember? Historisch ist das Datum nicht als Geburtstag Jesu Christi überliefert. Ist das Weihnachtsfest nur ein adaptiertes Fest der Heiden? Denn am 25.12. feierte man in Rom zur Wintersonnenwende den Sonnengott Sol Invictus. Andere Wissenschaftler*innen glauben an ein theologisch errechnetes Datum. Wir diskutieren die beiden Geburtstagskinder Sol Invictus und Jesus Christus, die in der Antike auffällig ähnlich dargestellt werden.
Folge 22 von Ausgesprochen Alt.
Über diese Quellen sprechen wir in der Folge:
- Christus mit den Attributen des Sol Invictus, Mosaik, Vatikanische Nekropole, Grab M, 3. Jh. n. Chr.: Christus Invictus
- Unicia der frühen römischen Republik: Kopf des Sol frontal / ROMA, Halbmond und Sterne, Crawford 39/4, Bibliothèque nationale de France, département Monnaies, médailles et antiques
- Denar des M. Aburius Geminus: X, Kopf der Roma / M ABVR, Sol in Quadriga, Crawford 250/1, American Numismatic Society
- Bronzemünze des Konstantin I. aus Trier: CONSTANTINVS P F AVG, Büste Konstantins / SOLI INVICT-TO COMITI, T/F//PTR, Sol stehend, RIC VI 873 (Treveri), American Numsimatic Society
Literatur:
- S. Hijmans, Sol Invictus, the Winter Solstice, and the Origins of Christmas, Mouseion 47,3, 2003, 377–398 <https://www.academia.edu/968841/_Sol_Invictus_the_Winter_Solstice_and_the_Origins_of_Christmas_Mouseion_Number_47_3_2003_377_398> (24.12.2020)
- R. Gordon — M. Wallraff, Sol, in: Der Neue Pauly <http://dx-doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1163/1574-9347_dnp_e1116380> (24.12.2020)
- A. McGowan, How December 25 Became Christmas, Bible Review 2002 <https://www.biblicalarchaeology.org/daily/people-cultures-in-the-bible/jesus-historical-jesus/how-december-25-became-christmas/> (24.12.2020)
- S. Roll, The Origins of Christmas. The State of the Question, in: M. E. Johnson (Hrsg.), Between Memory and Hope. Readings on the Liturgical Year (Collegeville 2000) 273–290
- M. Wallraff, Christus verus sol. Sonnenverehrung und Christentum in der Spätantike (Aschendorff 2001)
- J. Wienand, Ein Abschied in Gold. Konstantin und Sol invictus, in: K. Ehling – G. Weber (Hrsg.), Konstantin der Große. Zwischen Sol und Christus (Mainz 2011) 53–64
Bildquellen:
Denar Revers, Sol in einer Quadriga mit Peitsche, 132 v. Chr. (CC BY-SA 4.0 Otto Nickl)
Mosaik Christus Invictus, Vatikanische Nekropole (Public Domain)
Welche Theorie findet ihr zwei denn plausibler?